Mittwoch, 30. Mai 2012

MMM - Mayla oder doch Shelly?

Cat sammelt wie jeden Mittwoch Selbstgenähtes.
Ich trage heute eine Mayla aus dem wunderschönen Hamburger Liebe Stoff "An Apple A Day".
Diese Mayla hat allerdings auch etwas von einer Shelly. Ich habe Mayla in Gr. 40 zugeschnitten und genäht, das Ergebnis hat mich allerdings gar nicht überzeugt, sie saß einfach nicht. Also hab ich sie zweimal enger genäht, so war es schon besser aber immernoch etwas formlos.

Also habe ich meine Shelly kurzerhand auf die Mayla gelegt und die schöne, taillierte Form übertragen, nachgenäht - und siehe da: eine gut sitzende MaylaShelly ist entstanden!






Habt einen schönen Tag!

Kristina

Sonntag, 27. Mai 2012

"Urlaub"

Also eigentlich bin ich gar nicht da, ich bin nämlich im "Urlaub"! Seit einiger Zeit haben wir ein Feriendomizil in Holland auf einem Campingplatz...einfach um auch mal am Wochenende abschalten zu können (im normalen Leben sind wir selbstständig und wohnen direkt neben unserer Firma - und manche Kunden kennen einfach keinen Feierabend oder Wochenende). Wir sind also so oft hier, wie wir können - an solchen Wochenenden noch lieber. Gestern hatten wir Besuch von meinen Eltern, meine Mama wollte schon immer mal nach Venlo auf den Markt Blumen kaufen und so...wir haben also den Opa mit den Mädels auf dem Campingplatz Spielplatz geparkt, der beste Mann der Welt hat fürs leibliche Wohl gesorgt und ich bin mit Mutti nach Venlo gefahren. Ich wusste ja, dass es auf dem Markt auch ein paar Stoffstände gibt - aber dass die reichen um so viel zu kaufen, dass ich es kaum tragen kann - damit hätte ich nicht gerechnet!!! Und wie es der Zufall so will, bin ich auf die schlaue Idee gekommen, meine uralte A*di Nähmaschine mit hierhin zu nehmen. So habe ich diesen herrlichen Sonntag neben schwimmen und sonnen und grillen und entspannen mit nähen verbracht...ich habe jetzt eine Mutterpasshülle, die ich am Dienstag verschenke, eine Mayla ja, meine Overlock habe ich auch mitgenommen, die nehme ich aber auch wieder mit nach hause und ein erstes neues Sofakissen für unser Urlaubsheim. Leider heute alles ohne Fotos, da der Server oder das *pad hier keine Fotos hochladen möchte. So, jetzt sammel ich meine Mädels vom Spielplatz ein und freue mich, wenn ich morgen wieder auf der Terasse sitze und tolle neue Kissenbezüge nähen werde und schwimmen gehe und sonne und Fahrrad fahre und was man alles im Urlaub mit den Liebsten macht! Habt einen tollen Tag! Kristina

Donnerstag, 24. Mai 2012

Kulturbeutel

Für ein eigentlich tolles Wochenende in Hamburg (an dem ich dann leider nicht dabei sein konnte) habe ich mir einen Kulturbeutel genäht.
Aus dem wunderschönen beschichteten Farbenmixstoff "Staaars". Kombiniert habe ich mit anderem beschichteten Stoff, dekoriert mit Bommelborte und Rüschengummiband und aufgehübscht mit einer Blume. Die Idee dazu habe ich bei Sonja gesehen, die die Blume bei Bine gesehen hat.









Ich freue mich schon, wenn wir zusammen auf Reisen gehen!

Habt einen schönen Tag!
Kristina


Mittwoch, 23. Mai 2012

MaxiDots-Shelly zum MMM

Gestern kamen endlich meine schwarzen MaxiDots!
Sooo lange hatte ich schon eine Shelly vor Augen - eben genau aus schwarzen MaxiDots!
Ich hatte den Schnitt schon so lange hier liegen und wollte mir eigentlich eine langärmlige Shelly mit diesem Riesenkragen nähen - den find ich toll.
Aber bei dem Wetter konnte ich gestern einfach keinen Rollkragen zuschneiden.
Was dauert bei Euch am längsten, wenn Ihr ein Teil näht? - Bei mir (neben dem Zuschnitt) ganz klar: die Stoffauswahl! Schwarze MaxiDots waren ja klar - aber die Bündchen... in meinem Stoffpaket, das gestern kam, befanden sich ebenfalls 2 m des wunderbaren Hamburger Liebe-Stoffes "An Apple a Day"...in pink.
Ich liebe bunt und pink!
Aber nach langem Hin- und Her und Stoffeaneinanderhalten und Kopfzerbrechen habe ich mich dazu entschieden, die MaxiDots alleine wirken zu lassen und habe einfach ein schwarzes Bündchen genommen.
Die Raffung am Vorderteil habe ich um zwei Falten erweitert, sonst wäre es viel zu weit gewesen. So finde ich es auch ganz hübsch!
Überhaupt bin ich TOTAL verliebt in meine Shelly - auch wenn sie so lange hat auf sich warten lassen!!

Meine Fotos sind heute "nur" aus der Kategorie iphoneography...mein Fotostudio für's Selbstportrait ist noch in Planung...die Lichtverhältnisse lassen bei dem Wetter auch zu wünschen übrig...meine Große hat heute morgen ein Foto von mir und meiner Kleinen gemacht - und da Fotos von mir aus ihrer Perspektive immer so unvorteilhaft für mich sind, habe ich mich auf ihre Höhe begeben...aber macht alles nix - I LOVE MY SHELLY!







Mehr MMM's findet Ihr bei CAT!

Habt einen schönen Tag!
Kristina


Montag, 21. Mai 2012

Der Sommer Rock t !

Ganz spontan habe ich heute trotz - oder besser gesagt wegen des Wetters für meine Mädels zwei Röcke für dieses herrlich warme (hoffentlich bleibende) Wetter genäht!
Und da wir ja glücklicherweise abends um 9 immernoch gutes Wetter haben, bin ich beim Fotografieren etwas vom Thema abgekommen...aber seht selbst:









Habt einen schönen Tag!
Kristina

Sonntag, 20. Mai 2012

Das EMIL-Kissen

Ich habe zum ersten Mal etwas "auf Bestellung" genäht.
Ich war ganz schön aufgeregt! 
Der Wunsch war ein Kissen zur Geburt mit Name, Geburtsdatum, -gewicht und -größe des Kindes und den Namen der Eltern. Farbwunsch: "irgendwas in blau und beige - wenn Du hast".
Okay, hab ich!
Eigentlich nähe ich ja gerne für andere, aber bevorzugt mit Überraschungseffekt. Ich nähe dann so, wie es mir gefallen würde - und verschenke es dann gerne.
Aber so richtig für "Fremde"......mögen die beige und braun, mögen die viel Kitsch oder lieber das Motto "weniger ist mehr", soll der Name besser in die Mitte oder quer drüber? 
Fragen über Fragen! 
Aber das Beste ist: ich habe sie mir alle selbst beantwortet und "einfach mal gemacht".
Die Auftraggeberin hat sich sehr gefreut -ihr gefiel es sehr! Und die beschenkten Eltern waren wohl auch begeistert!
Das hat Spaß gemacht!





Habt einen schönen Tag!
Kristina

Freitag, 18. Mai 2012

beauty is where you find it - the other (side of) me

heute mache ich zum ersten mal mit - bei DER photochallenge von luzia pimpinella.
WARUM?
weil ich zum ersten mal sofort ein bild im kopf habe, was für mich persönlich alles aussagt.
das ist nicht nur heute eine photochallenge - das war meine persönliche challenge in den letzten jahren.
nach zwei schwangerschaften ist der schlendrian bei mir eingezogen und ich habe gar nicht wirklich mitbekommen, wie ich mich verändere. doch irgendwann hab ich das berühmte KLICK gehört und bin aufgewacht und war bereit, mich zu verändern. ich habe nicht nur abgenommen, ich habe das gefühl, ich bin wieder "lebendig" geworden. die letzten jahre hatten wir viel streß, ich hab gar nicht gemerkt, dass der tag schon rum ist - oder gar das jahr. jetzt habe ich wieder energie und bin aufgewacht.

so, nun aber genug der theatralik, guckt euch mehr kreatives bei frau pimpinella an!


Habt einen schönen Tag,
Kristina

Montag, 14. Mai 2012

Halstücher

Weiter ging es in der Stoffverarbeitung für meine Freundin bzw ihren Sohn.
Der nächste Punkt auf der Wunschliste: Halstücher/Dreieckstücher.
Bitteschön:










Nach dem Fotografieren habe ich dann noch KAMSnaps angebracht.

Habt einen schönen Tag!
Kristina

Samstag, 12. Mai 2012

12 von 12 im Mai

Meine 12 von 12 stehen heute im Zeichen der Geburtstagsvorbereitung - morgen am Muttertag wird meine Große 6 Jahre alt - und das feiern wir direkt morgen mit einem Kindergeburtstag!

Aber los geht's am Anfang:

nach dem Aufstehen erstmal Betten abziehen:



vor dem Frühstück schonmal die erste Maschine Wäsche anschmeissen:




Kaffee!



mit meiner kleinen heimlich Geburtstagsgeschenke kaufen - sie möchte ihrer Schwester doch auch etwas schenken!





Mittagessen!





der erste Kuchen für heute!





Familie ist bei der Gartenpflege, da kann ich die Musik mal richtig aufdrehen (hier läuft PINK - who knew):





die Mädels helfen beim zweiten Kuchen:





und noch ein Blech Muffins hinterher:





ich nehme den Kampf mit der Wäsche auf:





noch schnell eine Kleinigkeit für meine Mama für morgen zaubern:





es ist zwar noch nicht alles partytauglich für morgen, aber jetzt ist erstmal Fußball angesagt:




Mehr 12 von 12 findet Ihr hier!

Habt einen schönen Tag morgen!
Kristina


Freitag, 11. Mai 2012

eine Tasche für...mich!

Eine Tasche - nur für mich!
Ich liebe diese Farbkombi!
Ich liebe auch den Rosenstoff, den ich für die Innenseite der Träger benutzt habe, aber ich habe die Befürchtung, dass der helle Stoff durch das Tragen schnell schmuddelig aussehen wird. Naja, und wenn schon, es gibt ja noch die Waschmaschine - und auch die Möglichkeit noch eine zu nähen!









Habt einen schönen Tag!
Kristina

Mittwoch, 9. Mai 2012

ein gemütlicher MMM

heute ist wieder mittwoch und da tragen wir alle was selbstgemachtes, oder?!
ich trage heute eine wohlfühlhose, denn meine kleine ist krank und so arbeite ich heute auch von zu hause - und da mag ich's gerne gemütlich!

der schnitt ist aus der burda easy F/S 2012. bei den beinbündchen hatte ich einen leichten denkfehler...aber da mein laptop im nähzimmer steht, schaff ich das bestimmt heute zwischendurch die bündchen zu verlängern!






mit affentaschen!
Mehr MMM's wie immer hier!


Habt einen schönen Tag!
Kristina

Dienstag, 8. Mai 2012

eine kleine Schürze



Heute am creadienstag muss es nicht nur kreativ sein, sondern auch schnell gehen, denn wir brauchen noch ein Geburtstagsgeschenk für eine kleine (Bald-)Küchenbesitzerin.






Mehr Kreatives hier.

Habt einen schönen Tag!
Kristina

Montag, 7. Mai 2012

U-Heft-Hülle

Heute zeige ich Euch eine U-Heft-Hülle, die ich auch für mein Patenkind genäht habe.
Den Schnitt hat meine Freundin mal entworfen, im Laufe der Zeit wurde er von uns nach und nach verbessert.









Habt einen schönen Tag!
Kristina



Sonntag, 6. Mai 2012

"mal eben" ein Kleid

Natürlich wußte ich seit langer Zeit das Datum der Taufe von Sam, dem kleinen Sohn meiner Freundin, für den ich auch Patin sein durfte. 
(Die Taufe war heute.)
Nur hab ich mir nie so wirklich Gedanken über mein Outfit gemacht. Meinen Mädels hab ich versprochen, diesmal ein schickes Kleid zu kaufen. Am Freitag hab ich mir dann spontan überlegt, dass ich ja für mich ein Rock nähen könnte. Stoff hatte ich mir mal auf dem Stoffmarkt gekauft und im (nachbar-)örtlichen Stoffladen hab ich einen tollen Rock gesehen, da kann ich mir ja auch eben den Schnitt holen. Gesagt - getan, ab zum Stoffladen (es ist Freitagnachmittag ca. 15.30 h). Den Schnitt sucht die Dame im Schnittmusterkatalog, ich gucke natürlich mit und bleibe irgendwie bei Kleidern hängen. Dafür würde ja mein Stoff nicht reichen, den hatte ich vorsichtshalber mal mitgenommen, also suche ich einen passenden dazu, damit alles zusammen für ein Kleid reicht. Mit der Idee im Kopf, den Schnitt vom dem Rock zu kaufen, den ich da gesehen hatte angekommen, hatte ich den Laden mit Stoff, Reißvershcluß, Vlieseline und einem Schnitt für ein Kleid verlassen. Am Freitag bin ich dann auch nicht zu Mehr gekommen.


Samstagmorgen um halb neun hab ich mir vorgenommen, das Kleid zu nähen und am Nachmittag Kleider für die Kinder zu shoppen. Also habe ich angefangen, den Schnitt auszuschneiden. Irgendwie erschien mir die Stoffwahl dann doch zu bunt für eine Taufe, also hab ich mein Stoffregal nach Alternativen durchsucht. Ich habe mich dann für einen anderen Stoff entschieden, aus dem eigentlich ein Kleid für meine Kleine werden sollte, nach kurzer Diskussion hat sie mir ihren Stoff dann auch überlassen und ich habe den Schnitt auf den Stoff kopiert und ausgeschnitten. Dann hätte ich theoretisch anfangen können zu nähen...






...aber erstens kommt es anders und zweitens...eigentlich wollte ich später shoppen fahren, nachdem ich hätte abschätzen können, ob ich ein Notfalloutfit brauche, aber irgendwie war meine Mama dann da und irgendwie sind wir dann doch erstmal los und irgendwie hat das auch alles viiieel länger gedauert als es sollte und irgendwie hatte ich gar keine Kleider für die Mädels gefunden (dafür aber tolle pinke und blaue Lackschuhe) und irgendwie hab ich doch schonmal was für mich gekauft, falls bei dem Kleid was schief läuft und irgendwie war es schon 18 Uhr als wir wieder zu Hause waren und irgendwie hatte mich meiner Mutter eine Tasche versprochen, die ich irgendwie dann auch noch genäht habe und irgendwie habe ich dann um 20 Uhr mit meinem Kleid angefangen und irgendwie habe ich es -bis auf die korrekte Trägerlänge- auch gestern abend fertig bekommen!





Heute morgen habe ich die Träger festgenäht, alle Fäden abgeschnitten und es zur Taufe getragen!

 








Habt einen schönen Tag!
Kristina

Freitag, 4. Mai 2012

von der Windeltasche zur Buchhülle

Letztens habe ich meine Freundin in einen Stoffladen geschleppt und habe sie Stoff kaufen aussuchen lassen, damit ich ihren kleinen Sohn benähen kann.
Einige Wünsche stehen auf ihrer Liste, die ich nun nach und nach abarbeiten werde.
Zuerst sollte es eine Windeltasche werden, die sie "mal eben" für unterwegs in ihre Handtasche werfen kann.
Bitteschön:











Das ging ganz schnell und war recht einfach...und ich hatte noch etwas gut zu machen bei einer lieben Bekannten, die mir netterweise Kochbücher ausgeliehen hatte - die ich dann auf Grund unglücklicher Umstände verschludert habe (ist ne lange Geschichte). Meine Tochter hat diese Bücher dann allerdings eine Woche später wiedergefunden - mann, war ich FROH!!! Als kleine Entschuldigung für dieses Chaos habe ich die Bücher dann in einer netten Verpackung zurückgegeben:




Habt einen schönen Tag!
LG, Kristina